Schöne Künste | 15.02.2019 - 26.05.2019

Theodoor van Loon (1581/82-1649) war ein sehr erfolgreicher Maler der südlichen Niederlande. Er war vor allem in Brüssel tätig und verbrachte, genau wie sein Zeitgenosse Peter Paul Rubens, mehrere Jahre in Rom. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts war er in den südlichen Niederlanden ein wichtiger Vertreter der richtungsweisenden neuen Bildsprache der italienischen Künstler, darunter auch Caravaggio. Der Barockmaler Van Loon beeindruckt noch heute mit seinen majestätischen Figurendarstellungen, die aufgrund einer kontrastreichen Hell-Dunkel-Malerei (Chiaroscuro) geradezu skulptural wirken.

Der Ausstellung ging ein wissenschaftlicher Austausch voran, dessen Erkenntnisse auch einige Werke aus dem Bestand Alter Meister des MNHA im neuen Licht erscheinen lassen. So basiert beispielsweise das Gemälde „Anbetung der Heiligen Drei Könige" von Jan Verhoeven (um 1600 - nach 1676) vollständig auf der beliebtesten Originalkomposition Theodoor van Loons.

Das MNHA lädt Sie ein, das bislang wenig bekannte Werk dieses außergewöhnlichen Künstlers zu entdecken. Die Ausstellung wurde vom Palast der Schönen Künste (BOZAR) gemeinsam mit den Königlichen Museen der Schönen Künste von Belgien (MRBAB) organisiert, in Zusammenarbeit mit dem Nationalmuseum für Geschichte und Kunst Luxemburg (MNHA). Nachdem die Ausstellung im Brüsseler BOZAR (10.10.2018 - 13.01.2019) zu sehen war, stellt das Nationalmuseum nun eine Auswahl der schönsten und wichtigsten Werke Theodoor van Loons in Luxemburg aus.