Akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies, um eine bessere Erfahrung auf unserer Website zu gewährleisten ?

Erfahren sie mehr

Jens Klocke Die Verlängerung der Ewigkeit - Restaurierung von Mumien und Grabausstattung

    Category:
  • Vortrag
  •  :
    • 18.06.2015 - 18:00 > 19:30

Der Restaurator für Mumien, Grabausstattung und altägyptische Objekte, Jens Klocke aus Hildesheim, berichtet von seiner Arbeit.

Kaum jemand verbringt mit Särgen und Mumien so viel Zeit im direkten Kontakt, wie der Restaurator, der an der Erhaltung solcher Stücke arbeitet. Wenn er genau hinsieht, erzählen die Mumien und all die anderen Objekte Geschichten von Momenten vor tausenden Jahren, die uns auf kleine Zeitreisen zu untergegangenen Kulturen mitnehmen.

Damals beim Perlenknüpfer von Theben: „Oh, die vierte Kiste mit Götterfigürchen ist leer! - Ach nimm doch einfach noch eins aus einer von den anderen drei Kisten, das merkt doch eh keiner ... Hauptsache die Horussöhne sind zu viert auf dem Perlennetz!"

Oder beim Bestatter nebenan: „Na, die Herren Balsamierer haben sich vermessen? Ist die Mumie doch zu lang? Geht der Sarg wieder mal nicht zu? - Macht schnell, einen anderen Sarg haben wir nicht ... der muss jetzt passen ... hau ruck ...!"

Wie gefährlich ist eigentlich der Fluch der Pharaonen für den Restaurator?

Ist seine Arbeit eher eine Störung der Totenruhe oder eine gute Tat für die Seele des Verstorbenen?

Vortrag in deutscher Sprache.